Über mich

Über mich

Ich wurde in Berlin geboren, machte mein Abitur in Detmold (NRW) und studierte anschließend an der Akademie der bildenden Künste München. Dort absolvierte ich in den Meisterklassen Naturwissenschaftliche Illustration und freie Malerei (siehe auch: www.sonjaklebe-malerei.de) meinen Diplom-Abschluss.

Während meines Studiums besuchte ich Präparationskurse und anatomische Vorlesungen an der Anatomischen Anstalt der LMU München. Schon damals übernahm ich bereits Illustrations-Aufträge u.a. für bekannte Verlage (Thieme und Urban & Schwarzenberg).

Danach zeichnete ich als freie Grafikerin und Illustratorin im Bereich Medizin und Naturwissenschaften weiterhin für führende Verlage, Zeitschriften, Werbeagenturen und Unternehmen im Bereich Anatomie, Gesundheit und Medizin-Produkte.

In Zusammenarbeit mit bekannten Anatomen, Ärzten und Chirurgen entstanden zahlreiche medizinische und anatomische Abbildungen. Schwerpunkt meiner Zeichenarbeit ist der Sobotta-Atlas samt zugehöriger Lehrbücher seit vielen Auflagen bis zur aktuellsten (und folgender) Auflage. Für andere Kunden erstellte ich einfachere, laienverständliche Abbildungen.

Kompliziertere Aufgabenstellungen kommen oftmals von Unternehmen, die sich u.a. auf medizinische Geräte spezialisiert haben wie z.B. im Bereich Endoskopie.
Aber auch aus völlig ungewohnen Bereichen erhalte ich Aufträge: Zum Beispiel hat mich ProSiebenSat1 TV Deutschland vor einigen Jahren beauftragt, für eine Galileo-Sendung (für den Clip: "Das neue Körperteil") eine Zeichnung in Enstehungs-Abfolgen darzustellen (siehe auch Referenzen).

Obwohl ich seit Jahren ausschließlich digitale Illustrationen erstelle, befinden sich viele meiner alten Handzeichnungen (Aquarelle) weiterhin in den aktuellsten Atlanten und Lehrbüchern (v.a. Sobotta). Diese entstanden meist direkt nach Präparaten. Viele schätzen diesen Hintergrund meiner alten Zeichentechniken gerade für die digitalen Illustrationen als Vorteil ein.

In meinem Text „Wie entsteht heutzutage eigentlich eine anatomische Zeichnung?“ werden Details meiner anatomischen Zeichenarbeit von heute und früher eingehender beschrieben.

Visuelle Veranschaulichung bedeutet für mich wissenschaftlich exakte und zugleich ästhetische Illustration, die den "Modergeruch" alter Anatomiezeichnungen ersetzen soll durch Lebendigkeit und Ästhetik.

Sonja Klebe